Der Spielort

Wir spielen «Dämonen» nicht auf einer Theaterbühne, sondern dort, wo Norén die Handlung angesiedelt hat: in einem privaten Anwesen, in dem das eine Paar des Stücks das andere zu einem vermeintlich netten Abend empfängt. Das Stück spielt open air in einem privaten Garten in Horw, mitten in einem Wohnquartier. Die Adresse erfahren die Besucherinnen und Besucher erst am Theaterabend selber: Sie besteigen in der Stadt Luzern – am Inseli – einen Bus und werden direkt vor die Haustür gefahren, gleichsam als erweiterte Gästeschar von Frank und Katarina, die an diesem Abend empfangen. Um die (reale) Nachbarschaft im Quartier zu schützen, fährt der Bus das Publikum gleich im Anschluss an die Aufführung zurück in die Stadt. 

"Nachbar" ist Treffpunkt nach der Vorstellung!
Unterwegs hält der Bus in der "Nachbar", beim Restaurant "Weisses Schloss", wo die Möglichkeit besteht sich mit dem Ensemble vom Theater Aeternam zu treffen.

Das Inszenierung wird zu kleinen Teilen im Wohnhaus selber eingerichtet, der grösste Teil des Stücks wird im Garten spielen – bei jedem Wetter ausser Sturm. Das realistische Ambiente mit Hausfassade, Wintergarten, Sitzplatz, Teich und Swimmingpool wird auch eine realistische Inszenierungs- und Spielweise nach sich ziehen: Die Musik kommt aus der hauseigenen Stereoanlage, das Pausenbier aus einem kleinen Kühlschrank im Garten, aus dem sich auch das Publikum bedienen kann, und gespielt wird auf und mit dem Mobiliar vor Ort. Diese Ausgangslage ist für das Theater Aeternam neu und eine besondere Herausforderung. Sie lässt keine grössere Stilisierung und Ästhetisierung der Bühnenhandlung zu, und das Publikum ist dem Geschehen sehr nahe, fast privat ausgesetzt. Dies bedingt auch im Spiel eine ganz spezifische Realitätsnähe: Sie muss alltagsnah und spontan sein, ohne die präzise Schärfe der Dialoge zu zerspielen und so zu verraten.

TREFFPUNKT:
Abfahrt um 19.30 Uhr (pünktlich!)
Carparkplatz Inseli, Luzern

Das Bahnhof Parking und das Parkhaus Frohburg sind in unmittelbarer Nähe des Carparkplatz Inseli!